ICDL

ECDL hat sich zum internationalen Zertifikat „ICDL Workforce“ weiterentwickelt

Seit fast 14 Jahren sind wir autorisiertes Prüfungszentrum und wollen damit unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Nachweis ihrer digitalen Fertigkeiten für bessere Chancen beim Einstieg in die Berufswelt begleiten und unterstützen.

Die „Deutsche Leistungsgesellschaft für Informatik“ (DLGI) hat nach einer Übergangsfrist inzwischen den früher bekannten „Europäischen Computerführerschein“ (ECDL) komplett zum „ICDL Workforce“, einem weltweiten Standard für digitale Kompetenzen, weiterentwickelt.

Eine erste Übersicht der Inhalte des ICDL kann aus der Info-Grafik und dem Flyer der DLGI entnommen werden!

Grafik von DLGI

Die Prüfungsinhalte für jedes Modul sind in einer eigenen Lernzielliste (Syllabus) festgelegt. Diese werden dann gegebenenfalls einzeln von der DLGI aktualisiert.

Jedes der genannten Module kann im Prüfungszentrum Rheingrafenschule Wörrstadt geprüft und damit erworben werden. Dies gilt nur für Schülerinnen und Schüler der Rheingrafen-Realschule plus und Fachoberschule Wörrstadt.
Der Vorteil ist: Beginnt ein Schüler/in den ICDL während der Schulzeit bei uns, kann er/sie auch nach Verlassen der Schule die restlichen Prüfungen zu den schulinternen Sonderkonditionen ablegen, solange der-/diejenige nicht älter als 25 und entweder noch Schüler/in, Auszubildende/r oder Studierende/r ist.

Alle Prüfungsergebnisse werden auf einer sogenannten CERT–ID digital vermerkt. Diese „Zertifizierungs–Identifikation“ ist unbegrenzt gültig. Das heißt später können auch Erwachsene auf dieser CERT–ID noch weitere Module (z. B. für den ICDL Advanced und ICDL Professional) ablegen.

Zur Zeit können an unserer Schule das Zertifikat ICDL Workforce Base (Computer- & Online-Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen) und das komplette ICDL Workforce-Zertifikat (ICDL Base plus die 3 weiteren Module: Online-Zusammenarbeit, IT-Sicherheit und Datenschutz) abgelegt werden. Die Reihenfolge der Module „innerhalb der Zertifikate“ kann nach Rücksprache mit den Session Managern ausgewählt und die einzelnen Module oft in verschiedenen Versionen (z. B. je nach eigenem Vorwissen) abgelegt werden.

Der Förderverein der Rheingrafen-Realschule unterstützt die organisatorische Abwicklung. Die Raten werden auf das Konto des Fördervereins eingezahlt. Frau Jacoby ist die zuständige Ansprechpartnerin.

Folgende Konditionen gelten (Stand Mai 2022):
1. Rate von XX Euro (CERT-ID und erste Prüfung)

2. Rate von XX Euro (3 weitere Prüfungen) = ICDL Workforce Base

+ optional: