IB

Informatische Bildung

Für die Generationen der „Digital Natives“ ist eine Welt ohne Smartphones, Tablets, Computer und Internet kaum noch vorstellbar.

Dennoch verfügen Kinder aus dieser Generation dadurch nicht automatisch über digitale Kompetenzen, sondern müssen den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien erst noch erlernen.
Einen Schritt in diese Richtung gehen wir in der 6. Klasse mit dem Unterrichtsfach „Informatische Bildung“, kurz IB, in dem alle Schülerinnen und Schüler, die kein Französisch als Wahlpflichtfach gewählt haben, jeweils eine Stunde pro Woche unterrichtet werden.

In IB werden die Grundlagen gelegt, auf die dann zunehmend in allen Unterrichtsfächern aufgebaut wird.
Unsere Schülerinnen und Schüler…
  • lernen die grundlegende Bedienung eines Computers kennen.
  • verinnerlichen den Aufbau des Desktops sowie Ordnerstrukturen.
  • arbeiten mit ersten Anwendungsbeispielen und Funktionen von Microsoft Office-Produkten (Word, PowerPoint und Excel), die insbesondere aus dem späteren Berufsleben kaum noch wegzudenken sind und auch für die Erstellung von z. B. Referaten häufig im Laufe der Schulzeit benötigt werden.
  • üben das 10-Finger-Tastschreiben.
  • beschäftigen sich mit dem Urheberrecht, Datenschutz und Internetsicherheit.
  • machen erste Coding-Erfahrungen mit Hilfe einer bildungsorientierten visuellen Programmiersprache.
  • nehmen an altersgerechten Informatikwettbewerben teil.
  • schnuppern mit IB schon einmal in das spätere Wahlpflichtfach InfMed rein.

Impressionen aus dem IB-Unterricht