InfMed

Informationsverarbeitung und Medien

Schon im Orientierungsangebot der Wahlpflichtfächer in Klasse 6 wird mit dem einstündigen Fach „Informatische Bildung“ (kurz: IB) ein erster Einblick in das grundlegende Arbeiten mit einem PC gegeben. Die Schülerinnen und Schüler machen hierbei erste Erfahrungen mit den Basics diverser Office-Anwendungen, lernen das 10-Finger-Tastschreiben kennen und üben sich in ersten, einfachen Bausteinen in einer kindgerechten Programmiersprache.

Ab der 8. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler dann 3 Jahre lang das schuleigene Wahlpflichtfach „Informationsverarbeitung und Medien“ (kurz: InfMed) mit je 2 Wochenstunden pro Schuljahr besuchen. Dabei geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien und die Einschätzung der Chancen und Risiken bei deren Nutzung.

Da wir uns inhaltlich an den Modulen des sogenannten „Internationalen Computerführerscheins“ (ICDL) orientieren, sind die wichtigsten digitalen Fähigkeiten für das moderne Arbeitsumfeld Bestandteile unseres Wahlpflichtfachs:
  • die Grundlagen für
    • Dateiverwaltung,
    • Netzwerke,
    • Online-Kommunikation und
    • Online-Information,
  • IT-Sicherheit und Datenschutz sowie
  • der sichere Umgang mit den wichtigsten Office-Anwendungen zur
    • Textverarbeitung,
    • Präsentation und
    • Tabellenkalkulation.
Außerdem ergänzen wir diese Inhalte durch die Teilnahme an
  • Informatik-Wettbewerben,
  • einfache Programmierübungen (z. B. mit der Programmiersprache „Scratch“) und den
  • „Blick hinter die Kulissen“ einer Internetseite (z. B. Grundlagen von html).
So werden in den 3 Jahren mit steigendem Schwierigkeitsgrad beide Seiten der Computer-Nutzung, die des Anwenders und die des Entwicklers, immer wieder einmal für ein tiefergehendes Verständnis eingenommen und eingeübt.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen gerne mit einem Zertifikat nachweisen wollen, können dann (allerdings kostenpflichtig) im schuleigenen Prüfungszentrum darüber hinaus die Prüfungen zum ICDL ablegen.